Exkursion zu Quellen bei Neuwied-Monrepos

Das gegenblättrige Milzkraut, das in Quellen zu finden ist, blüht im Frühjahr gelb. Foto: SG

Samstag, 28.10.2017

Leitung: Dr. Holger Schindler

Auf einem Spaziergang in die landschaftlich schöne Umgebung von Monrepos werden verschiedene Quellen besucht, die dort entspringen. Die Exkursionsteilnehmer*innen lernen die typischen Merkmale der Lebensräume an Quellen kennen und einzuschätzen, ob sich eine Quelle in ökologisch gutem Zustand befindet.

Treffpunkt:  13:00 Uhr am Parkplatz des Museums in Monrepos.

Von dort aus geht es zu Fuß zu den Quellen in der Umgebung. Für die Exkursion bitte festes Schuhwerk und ggf. Regenschutz mitbringen. Dauer der Veranstaltung: ca. 3 - 4 Stunden.

Mitfahrgelegenheiten vom Bahnhof Neuwied können organisiert werden. Informationen bei Siglinde Gramoll (Tel. 01515 497 3278, Email: siglinde.gramoll@bund-rlp.de)

23.- 24.11. 2018: BUNDtagung zum Thema Quellen in Landau

09.09.2017: Wasserläuferprojekt im Pfälzerwald erfolgreich abgeschlossen

3. Workcamp zur Biotoppflege In einem dritten Arbeitseinsatz mit freiwilligen Helfern konnten die letzten Arbeiten beim Wasserläuferprojekt am Kottelbach bei Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) am Samstag dem 09.09.2017 abgeschlossen werden. Dabei wurde die dritte Quelle des Kottelbaches freigelegt und der Bachlauf und angrenzende Flächen von Hand von Fichten befreit.

Die Fotos zeigen den Bereich eines seitlichen Quellzuflusses zum Kottelbach vor und nach dem Arbeitseinsatz. Hier wurde liegendes Fichtenholz aus dem Quellenbereich entfernt. (Fotos: A. Börner)

Bachgeflüster - Biologische Vielfalt an Quellen und Bächen entdecken

Vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Ziel: Einblick und Zugang zur Biologischen Vielfalt an kleinen Fließgewässern

Methoden: eigenständiges Erkunden unter fachlicher Betreuung, Materialien für die Arbeit mit Kindern

Plätze: max. 15

Referent: Peter Schmidt

Erleben, gezielt Beobachten und Bestimmen mit einfachen, bewährten Medien bieten viele Anregungen für die eigene Arbeit.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung ist erforderlich (siglinde.gramoll@bund-rlp.de, Tel. 0631 310 5863).

Die Fortbildung Bachgeflüster 2017 hat  im Mai stattgefunden. Im Jahr 2018 bieten wir die Fortbildung ein weiteres Mal an,  Ort und Termin stehen zur Zeit noch nicht fest. Wenn Sie Interesse haben, können sie sich jedoch schon jetzt unverbindlich anmelden.

Details zu der Fortbildung finden sie hier:

WL_Fortbildung_2017hp.pdf

Das Quellgebiet des Ochsenbachs – Ein ökologisches Kleinod in Rheinhessen

AGENDA-BUND „Mensch & Natur“ und BUND Alzeyer Land haben am 1.4.. 2017 eingeladen:

Exkursion zum Quellgebiet des Ochsenbachs - Vorstellen der umgesetzten Renaturierungsmaßnahmen im BUND Wasserläuferprojekt und Einweihung der Informationstafel

Das Quellgebiet des Ochsenbachs im Michelstal bei Sulzheim blickt in seinem Erscheinungsbild auf eine Geschichte mit vielen Veränderungen durch menschliche Nutzungen zurück. Drainage- und Abflussrohre, die in der Vergangenheit verlegt wurden, zielten auf eine Trockenlegung des Tals ab, um Flächen für Acker- und Weideland zu gewinnen. Heute werden die bachnahen Flächen größtenteils nicht mehr ackerbaulich genutzt, so können Tiere und Pflanzen zurückkehren. Im Michelstal existiert ein Mosaik aus Schilfflächen, Grünland, Bruchwäldern und Streuobstwiesen. Viele Tiere und Pflanzen besiedeln speziell die feuchten Lebensräume und benötigen naturnahe, saubere Gewässer, wie wir sie hier in Rheinhessen nur noch selten antreffen. Eine Wasserrückhaltung und Wiedervernässung des Tals fördert die Biologische Vielfalt. Zudem werden dadurch Ökosystemfunktionen wie Wasserspeicherung und Grundwasserneubildung verstärkt und das Gebiet wird für die Naherholung aufgewertet. Aus diesem Grunde hat die BUND Kreisgruppe Alzeyer Land mit Unterstützung der AGENDA-BUND „Mensch & Natur“ der VG Wörrstadt und Sulzheimer Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des landesweiten BUND-Wasserläuferprojektes, das über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert wird, Renaturierungsmaßnahmen zur Aufwertung des Michelstals geplant und umgesetzt. Durch sie soll eine größere Verzahnung zwischen Wasser und Land ermöglicht und der Abfluss verlangsamt werden.

27.1.2017: Quelleninfoabend in Trippstadt bei Kaiserslautern

Natürliche Quellen im Pfälzerwald

Gemeinschaftszentrum Trippstadt, Friedhofstr. 1, Trippstadt

Der Quellenexperte Dr. Holger Schindler stellte Quellen und ihre ökologischen Besonderheiten vor und ging auch insbesondere auf die Quellen in der Umgebung von trippstadt ein.

28.1.2017: Biotoppflegeinsatz im Pfälzerwald

1. Wasserläufer-Workcamp November 2015: eine Fichte wird abtransportiert. Foto: SG

2. Workcamp im Wasserläuferprojekt

Im schönen Schwanental bei Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) hatte sich an einem Quellbach junger Fichtenaufwuchs gebildet. Die Fichten sind hier nicht standortheimisch und bewirken eine Austrocknung und eine Versauerung des Quellbereichs. Deshalb wurdenin einem Arbeitseinsatz am Samstag, dem 28.1.2017 die jungen Fichten per Hand entfernt.

Quelle: http://wildbach.bund-rlp.de/naturschutz_aktiv_an_quellen_und_bachoberlaeufen_in_rheinland_pfalz/termine_exkursionen_fortbildungen/