Fichtenaufwuchs aus dem Glastal entfernt

Einweisung der Freiwilligen.

Mittagsimbiss im Wald. (Fotos:SG)

BürgerInnen aus dem Neuhöfer Tal bei Trippstadt haben das Wasserläuferprojekt auf den Kottelbach im schönen Schwanental aufmerksam gemacht.

Der ca. 4,5 km lange Kottelbach entspringt im Pfälzerwald südöstlich von Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) auf einer Höhe von ca. 400 m. Er fließt durch das Neuhöfertal der Moosalbe zu, die über Schwarzbach und Blies bei Saareguemines in die Saar entwässert, welche über die Mosel dem Rhein zufließt.

Das Quellgebiet des Kottelbachs liegt im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord im Wald im Glastal/Schwanental. Im Bereich oberhalb der eigentlichen Quelle befindet sich eine ausgewiesene Alt- und Totholzinsel mit Weißtannen, die einen Quellsumpf mit Torfmoosen begrenzt. An diesem Quellsumpf und im weiteren Verlauf des Quellbachs war ein stärker bedrängender Fichtenjungwuchs entstanden. Die hier nicht standortheimischen Fichten trugen zu einer Versauerung des Bodens bei. Zudem bewirkten sie ein Verdunklung des Quellenbereichs. Teilweise standen sie so dicht, dass sich dies als Wanderbarriere für bachaufwärtsfliegende Organismen auswirkte.

Im Januar 2017 konnte durch den großen Einsatz von freiwilligen Helfern und Helferinnen nun der Fichtenaufwuchs entfernt werden. Professionelle Unterstützung gab es durch eine spezialisierte Firma, die die mittelstarken Fichten entfernte und den Schnitt vor Ort schredderte.

Im September 2017 wurde mit Hilfe von freiwilligen Helfern aus dem Ort und einer kompletten Geburtstagsgesellschaft nun die dritte Quelle freigelegt und angrenzende Flächen von Fichten befreit. Damit ist dieses Projekt nun erfolgreich abgeschlossen und die Quellbereiche können sich in Ruhe entwickeln.

Quelle: http://wildbach.bund-rlp.de/naturschutz_aktiv_an_quellen_und_bachoberlaeufen_in_rheinland_pfalz/das_quellgebiet_des_kottelbachs_bei_kaiserslautern/