23. und 24.11.2018: Große BUND-Quellentagung in Landau

Programm und Anmeldeformular hier.

Sonntag, 25.11. BUNDwanderung

im Pfälzerwald zu Quellen bei Landau (Hainbachtal bei Frankweiler)

Die Exkursion findet im Anschluss an die BUND-Quellentagung am 23. und 24.11. in Landau statt. Interessierte sind herzllich eingeladen.

Treffpunkt: 10:00 Uhr Bushaltestelle "Am Schweigert" in Frankweiler (ab Hbf Landau: Regionalbahn nach Albersweiler, Bus 521 nach Frenkweiler), dann geht es ca. 3 - 4 km in das Hainbachtal zu drei verschiedenen Quellen.

Kleine Tour (ca. 6,5 km): von den Quellen zurück nach Frankweiler

Große Tour (ca. 20 km): über die Berge nach Annweiler, von dort mit dem Zug zurück nach Landau.

Mitzubringen: robuste, wetterfeste Kleidung, Getränk/Verpflegung für unterwegs, Geld für Fahrkarte. Einkehr auf halber Strecke oder in Annweile nach Absprache.

Bitte anmelden, 0631 3105863 oder hier per Email.

Wasserläufercamp: Quellen kartieren im Hunsrück

am zweiten Augustwochenende findet vom BUND- Wasserläuferprojekt ein „Kartiercamp“ für Quellen im Rhein-Hunsrück-Kreis statt:

Wir wollen dort Quellen suchen und mit dem einfachen Erfassungsverfahren, das uns zur Verfügung steht, feststellen, ob diese naturnah sind oder ob Renaturierungsbedarf besteht.

„Basisstation“ des Camps ist der Campingplatz Am Mühlenteich bei Lingerhahn (www.muehlenteich.de). Dort werden wir vom 9. - 14. 8. 2018 unsere Zelte aufschlagen. Wer mitmachen möchte, kann für einen oder mehrere Tage dazu kommen. Wir werden jeweils eine kleine Einführung machen, und dann geht es in Kleingruppen an verschiedene Stellen im Rhein-Hunsrück-Kreis, um dort die Quellen zu erwandern und zu erfassen.

Am Nachmittag/Abend werden dann die Ergebnisse zusammengetragen. Und dann können wir z.B. Grillen und gemütlich beisammensitzen und über die Umwelt und die Welt reden...

Wer mitmachen möchte, kann sich hier per Email anmelden, Tel. 0631 310 5863. Kurzentschlossene können auch einfach dazustoßen (und müssen sich dann selbst organisieren...).

Auf dem Campingplatz kann gezeltet werden, es ist nicht sicher, ob zu der Zeit Mietcampingwagen frei sind. Alles Organisatorische wir unter den Teilnehmern dann noch besprochen (Zelte, Verpflegung, Transport etc.).

26.5.2018: Bachgeflüster - Biologische Vielfalt an Quellen und Bächen entdecken

Vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Ziel: Einblick und Zugang zur Biologischen Vielfalt an kleinen Fließgewässern

Methoden: eigenständiges Erkunden unter fachlicher Betreuung, Materialien für die Arbeit mit Kindern

Zeit: 10 - 17 Uhr

Plätze: max. 15

Referent: Peter Schmidt

Erleben, gezielt Beobachten und Bestimmen mit einfachen, bewährten Medien bieten viele Anregungen für die eigene Arbeit.

Die Veranstaltung ist dank der Förderung kostenlos. Anmeldung ist erforderlich (per Email oder Tel. 0631 310 5863).

Im Jahr 2018 findet die Fortbildung im Haus "Hüttenbrunnen" (bei Edenkoben) des Pfälzerwaldvereins statt. Für Anreisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln können wir eine Mitfahrgelegenheit vom Bahnhof Edenkoben zum Hüttenbrunnen organisieren.

Details zu der Fortbildung finden sie hier:

WL_Fortbildung_2018.pdf

Mit Unterstützung durch das Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz (MUEEF)